@quetzop1

Fritz-Ferdinand von Pinguin

schau ich mir an, danke. aktuell habe ich nen lenovo, 5 jahre alt und 19". viel zu schwer.

quadrati’s Profile Photocharlotte
19" ist schon ne Ecke. Ich finde ja 17" für unterwegs schon zu klobig. Deshalb würde ich mir keinen Laptop mit mehr als 15,6" mehr kaufen. Aber ich nehme an, du hast das Gerät meistens sowieso zu Hause.
Mein (Haupt-)Laptop ist jetzt sechseinhalb Jahre alt und funktioniert m.E. noch prima. Ich rechne noch locker weitere sechseinhalb Jahre mit dem Gerät. Allerdings muss ich dabei sagen, dass ich ihn 2014 um eine SSD aufgerüstet habe und 2015 in China ein neues Back-Cover für den Bildschirm einbauen musste, da die Plastikhalterungen dafür zerbröselt sind.
Ich finde, es macht Sinn, ein etwas leistungsfähigeres Gerät zu kaufen (Intel Core i5 oder i7), denn davon hat man noch lange Zeit was von. Dabei dann auf Faktoren achten wie Wartbarkeit (kann man das Gerät im Notfall öffnen und RAM / Festplatten aufrüsten?) und Mobilität (Gewicht, Akku). Eine Bildschirmauflösung von mindestens HD (1920x1080) ist ratsam, denn dann passt mehr auf den Bildschirm und man muss nicht immer umschalten. Ein USB-Typ C-Anschluss sollte vorhanden sein (zukunftssicher), aber auf normale USB-Anschlüsse würde ich auch nicht verzichten wollen. Das sind Dinge, die mir so spontan einfallen.
Natürlich prüfe ich noch, inwiefern das Gerät mit Linux kompatibel ist. Bei einigen Geräten muss man da immer noch mit Einschränkungen in der Usability rechnen und so etwas gilt es noch auszuloten. Falls Linux ein Faktor ist, dann sollte man nach Geräten Ausschau halten, die auch in der Entwicklercommunity beliebt sind oder auch auf der Einkaufsliste großer Firmen stehen, deren MItarbeiter auf Linux arbeiten (z.B. Google).
Wenn du ein Gerät im Auge hast, immer Testberichte suchen (https://www.notebookcheck.com/). Man muss sie sich nicht vollständig durchlesen, häufig gibt das Fazit schon einen guten Einblick in Pro und Cons.
Wie gesagt, mit Dell habe ich bereits ganz gute Erfahrungen gemacht, während ich mit Asus keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ein weiterer Indikator sind die Kommilitonen in der Uni. Die meisten Studenten haben Lenovo oder Apple.

vielen dank für die anhaltspunkte. brauch auch noch eine ethernetzkarte, weiß nicht ob die alle haben.

quadrati’s Profile Photocharlotte
Stimmt. Auf sowas muss man natürlich achten. Vor allem die extraschlanken Ultrabooks lassen viele Anschlüsse vermissen.
Im Schul- und Unibereich ist ein VGA-Anschluss auch nicht verkehrt, wobei es dafür Adapter gibt. Eigentlich gibt es inzwischen für alles Adapter, was den Laptops heute so alles fehlt.

Language: English