Show more (2)

*:)

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Cool und wenn ich richtig verstanden habe ist es auch genau das was du wolltest. Das ist natürlich auch sehr vorteilhaft wenn es im selben Ort ist. Hast du dann feste Arbeitszeiten oder gibt es da Spitzen wo du länger machen musst, wenn du das natürlich schon weißt?

gemacht. Zudem ist die Kellerei bei mir im Ort und hat sich hierdurch sehr angeboten :(

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Das ist schön alles gleich um die Ecke 👍🏻
Hast du feste Arbeitszeiten oder wirst du auch länger machen müssen aufgrund der Lese?

Ich habe ja erst im September diese begonnen. Habe von August 2019-Juli 2020 eine andere gemacht die ich aber abgebrochen habe aus diversen privaten Gründen. Mir war dadurch das die erste Ausbildung sehr Büro-lastig war, dass ich etwas im Handwerk tun will und habe dann verschiedene Praktika

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Das ist schön, alles gleich um die Ecke 👍🏻
Hast du feste Arbeitszeiten oder musst du gegebenenfalls länger arbeiten wegen der Lese?

Also ich habe da tatsächlich immer etwas Stress da sowohl die KiTa wie auch mein Arbeitsbeginn eigentlich 7 Uhr sind. Mein Chef hat mir daher eine Art Gleitzeit geschaffen. Außer in der Lesezeit haben wir feste Arbeitszeiten, im Herbst eben 7 Tage die Woche dann. Überstunden werden abgebaut.

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Dann wird sich ja was ansammeln 😅
OK, aber es ist immer so, alles gute hat man nicht auf einen Platz. Wichtig ist das es dir Spaß macht und die Berufsschule macht auch Spaß?
Einmal die Woche oder wie funktioniert das bei dir?

Wir haben Blockunterricht also alle 3 Wochen für eine Woche Schule. Das klappt auch sehr gut und meine Noten sind auch vielversprechend. Die Schule ist zu meinem Glück nur 35km entfernt. Andere reisen fast 200km an da es nur 2 Schulen in Deutschland für diese Ausbildung gibt 😅

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Ach echt 😳, Da hast du ja in dem Sinne richtig Glück. Wird so wenig ausgebildet oder was könnte der Grund sein das es nur 2 gibt?

ja Weinanbaugebiete sind ja nicht in ganz Deutschland. Meist sind die klassen auch nur ca. 8 Schüler, wir sind 23 🙈

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Wenn du schlafen gehen möchtest oder ich dich störe gib mir bitte Bescheid. Ich möchte nicht aufdringlich sein.

Nein schon ok, bin doch alleine da die Abendplanung geändert wurde und habe nichts vor :)

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Okay, hat dich diese Ausbildung interessiert und du dich schon immer für so etwas interessiert oder war es auch ein Sprung ins kalte Wasser?

Also wir haben von der Familie aus auch Weinberge welche jedoch an Freunde verpachtet sind, denen habe ich schon öfters geholfen und fand das Thema Weinbau sehr interessant. Jedoch hat mich der Beruf des Winzers nicht interessiert da ich mehr an Chemie und Technik interessiert bin :)

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Ah okay 😅 Also bist du schon geimpft gewesen. Ich hatte mich nämlich schon gewundert wie kommt sie zu diesen Berufszweig. Jetzt ist es für mich klar. Was brauchst du denn für Voraussetzungen um den Job zu machen. Chemie ⚗ okay und was noch? 🤔

Eigentlich gar keine, im Lehrjahr ein wird alles von Grund auf gemacht. Deswegen konnte ich gleich ins zweite weil ich hatte Chemie als Hauptfach bis zum Abi. Aber man braucht definitiv gute sensorische Leistung und die Bereitschaft viele Weine zu probieren 🙈

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Ohaaa, heißt du musst sie alle probieren und dann bestimmen was die nächsten Arbeitsschritte sind?

Auch aber eher konzentrieren wir uns darauf Aromen und Rebsorten sowie den Ausbau des Weines zu bestimmen. Im 2. Lehrjshr geht es auch darum Weinproben zu führen und den Wein nach Kundenwunsch auszusuchen 😅

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Also auch als Weinsommelier/en? 😅
Ist doch eigentlich ein schöner Job den du dir da ausgesucht hast. Wird es ein zukunfssicherer Job sein?

Ja ist quasi auch dabei :) Denke schon, aber nur in größeren Kellereien oder Weingütern. Man hat auch die Möglichkeit in die Lebensmittelindustrie zu gehen aber das ist aktuell nicht meine Präferenz

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Ist ja auch erstmal egal. Du machst eine schöne Ausbildung, in einem Job, der dir gefällt und das ist doch schon mal sehr gut und dann kannst du dir ja immer noch den Kopf zerbrechen. Hast ein Wissen über ein edles Getränk was schon eine uralte Kulturgeschichte hat und weißt auf was es ankommt um es herzustellen.
Ich finde das dufte was du machst und ein Handwerk was du lernst 👍🏻
Ich bin ebenfalls ein Handwerker aber in einer ganz anderen Berufsrichtung.

also bei uns ist alles sehr groß angelegt weil wir ein paar Großkunden haben. Haben aber dennoch eine Premiumbereich wo vieles noch mehr von Hand und nach traditionellen Methoden gemacht wird :)

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Das ist cool, dann hast du ja alles beisammen um es von der Picke auf zu lernen.😊 Ich denke mir aber das es jetzt im Moment recht kalt ist oder?

Es geht, haben im Keller mindestens 5 Grad also noch aushaltbar. Schön ist es aber im Sommer denn es werden maximal 20 Grad

Candle_of_hope__’s Profile PhotoVivien
Besser als bei mir.😅 Ich habe jetzt ca. 20 - 25 Grad und im Sommer die Hölle, würde gerne tauschen.
Ich habe gelesen gehabt das du um 9h raus musst möchtest du schlafen gehen?

Language: English