@Maulwurfkuchen

Dinofino ~ O-Reh Gano

Sagt dir Gaslighting etwas? Hast du Erfahrungen mit diesem subtilen psychischen M!ssbrauch machen müssen? Was und wie hast du diese Zeit erlebt?

Ich kannte das vorher nicht und dann habe ich das gegoogelt und ich finde das Thema irgendwie interessant, aber ich frage mich jetzt, ob das eigentlich wirklich so ist, dass wenn das mit einem gemacht wird, dass man das dann wirklich nicht selber merkt. Also ich selber würde das glaube ich merken, wenn mich irgendwer manipulieren wollen würde.
Weil bei mir wäre das so, dass wenn ich mir zum Beispiel eine rote Tasse gekauft hätte und mir dann wer sagen würde, dass die Tasse gelb ist, würde ich entweder irgendeine zufällige fremde Person, die grade irgendwo draußen rumläuft, fragen, welche Farbe die Tasse für sie hat, oder ich würde sagen, dass es ja sein kann, dass jeder Mensch Farben anders wahrnimmt und deshalb nicht für jeden gleich aussehen muss, aber für mich die Tasse halt rot ist und wenn sie für denjenigen gelb ist, ist sie für denjenigen halt gelb oder es könnte ja auch sein, dass die Tasse eine spezielle Wundertasse ist, die einfach bei jedem Mensch eine andere Farbe hat, oder ich würde denken, dass derjenige, der mir gesagt hätte, dass die rote Tasse in Wirklichkeit gelb ist, vielleicht selber Farben irgendwie nicht richtig voneinander unterscheiden kann.
Deshalb vermute ich, dass das bei mir nicht funktionieren würde, weil ich mir halt nicht so viel Gedanken drüber mache, was andere Leute behaupten, sondern ich meine eigene Meinung zu irgendwas habe beziehungsweise würde ich glaub ich in so einer Situation eher denken, dass mit demjenigen, der versucht, mich zu manipulieren, irgendwas nicht so richtig stimmt anstatt dass ich das von mir selber denken würde.
Aber ich fände es trotzdem interessant, das mal zu erleben, also ob es tatsächlich wer schaffen würde, dass ich denken würde, dass ich irgendwas falsch wahrnehme oder so. Aber ich glaub halt nicht, dass das bei mir funktionieren würde. Und ich weiß ja jetzt auch, dass es sowas gibt und dass es theoretisch passieren könnte, dass das wer mit mir versucht, und deshalb funktioniert das jetzt wahrscheinlich sowieso erst recht nicht mehr, aber ich fände das trotzdem interessant.

Bei Gaslighting wäre es eher so, dass deine rote gekaufte Tasse mit einer gelben ersetzt wird.

Dann würde ich die gelbe Tasse am nächsten Tag selber mit einer grünen Tasse austauschen.

Language: English